Samstag, 2. April 2016

Funny Story

Hallöchen,
 
Heute will ich eine kurze Geschichte erzählen, die sich gestern ereignet hat.
 
Im Englischunterricht haben wir gestern erfahren, dass einmal eine Stunde ausfallen wird und dafür haben wir bereits einen Auftrag erhalten. Und zwar sagte uns der Lehrer, dass wir eine Kurzgeschichte schreiben sollen.
 
Natürlich habe ich sofort Luftsprünge gemacht, denn Schreiben ist mein Leben und deshalb freue ich mich immer unheimlich, wenn wir in der Schule dazu die Gelegenheit kriegen.
 
Dann kam das "Aber". Der Lehrer hat uns allen zwei Blätter verteilt. Auf der einen Seite war eine Anleitung, wie man eine gute Kurzgeschichte oder einen guten Roman schreibt. Ich habe es mir durchgelesen und konnte nur den Kopf schüttelt. Da stand tatsächlich drauf, dass man nur eine gute Geschichte schreiben kann, wenn man all diese Punkte beachtet. Ich habe ja schon ein bisschen Erfahrung, was das Schreiben anbelangt, aber ich habe bestimmt die Hälfte aller aufgelisteten Sachen noch nie beachtet. Und trotzdem habe ich ein paar gute Geschichten geschrieben.
Auf der zweiten Seite war es aber nicht besser. Da standen etwa 10 Fragen, die wir dann für unsere Geschichte beantworten mussten. Man musste schon alles angeben, den ganzen Plot, den Titel, die Charaktere, die Erzählweise etc.
Der Lehrer hat uns dann gesagt, dass wir eine Geschichte genau nach dieser Anleitung schreiben müssen und die Fragen beantworten müssen.
Da wir noch ein bisschen Zeit hatten, konnten wir direkt anfangen und die Fragen beantworten.
 
Ich hatte auch eine Idee, aber halt nur die Anfangsidee und noch keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen soll oder wie sie heissen soll. Also habe ich mich beim Lehrer gemeldet und ihm erklärt, dass ich schon ein bisschen Erfahrung im Schreiben gesammelt habe und ich andere Methoden bevorzuge, weil ich nicht gut arbeiten kann, wenn ich schon alles durchplane.
Zuerst hat mich mein Lehrer nur verständnislos angeschaut und bestimmt hat er sich so gedacht: "Was hat sie schon für eine Ahnung vom Schreiben?" Dann hat er mir geantwortet und gesagt, dass ich die Anleitung trotzdem befolgen muss und ich schon sehen werde, dass es die beste Methode sei und alle Autoren so arbeiten würden.
So eine Frechheit!
Ich habe ihm dann gesagt, dass es aber nicht nur eine Technik gibt, wie man gute Geschichten schreibt und ich habe ihm erklärt, dass es 3 Arten von Autoren gibt. Die Bauchschreiber, die Planer und diejenigen die einen Teil planen und den anderen Teil offenlassen. Und ich bin eine Mischung zwischen dem Bauchschreiber und dem, der ein bisschen etwas plant.
Da war mein Lehrer schon ein bisschen beeindruckt und hat mich gefragt, wie viel Erfahrung ich denn schon habe und ich habe ihm dann erzählt, dass ich seit letztem Sommer zwei Bücher geschrieben habe und jetzt an meinem dritten arbeite.
Da ist ihm gleich einmal der Kinnladen runtergefallen!
Aber es hat etwas gebracht und ich darf jetzt so schreiben wie ich will.
 
Ich finde es noch immer amüsant, dass mir mein Lehrer, der noch nie ein Buch geschrieben hat, mir beibringen will, wie man am besten schreibt. Vor allem gibt es kein "am besten". Jeder muss selbst eine Methode finden, wie man am besten schreibt und ich habe meine eben schon gefunden.
 
Diese Story ist zwar relativ unnötig, aber ich musste sie einfach loswerden. Und wo kann man das besser als im Internet?
 
xx Lulu

2 Kommentare:

  1. Hey :)
    Schon nervig, wie Lehrer manchmal denken nur sie kennen den Weg, das wahre Geheimnis wie man alles macht :D
    Ich fände das mit den Arbeitsblättern ja gar nicht so schlimm, wenn sie halt nur als Hilfe gedacht wären und nicht als strikte Anweisung, an die man sich halten muss.
    Worüber schreibst du die Kurzgeschichte denn? :)
    Lucy xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heey :)
      Ja, mich nervt es vorallem wenn man bei kreativen Dingen eine genaue Anleitung befolgen muss. Aber da kann man wohl nichts ändern und ich sollte froh sein, dass ich überhaupt etwas schreiben darf.
      Ich werde so eine Art Filmskript schreiben, da wir bald eine Projektwoche in der Schule haben und ich mit ein paar Freundinnen in der Filmwoche eingeteilt wurde, wo wir einen Kurzfilm drehen können.
      Du hast ja einmal geschrieben, dass du ebenfalls Fanfictions schreibst. Über wen sind die denn? :)
      xx Lulu

      Löschen