Sonntag, 20. März 2016

"kill yourself"

Heyyy,
 
Nein, heute geht es nicht um meine nicht vorhandenen Selbstmordgedanken, sondern um ein anderes sehr ernstes Thema, auf das ich in letzter Zeit vermehrt aufmerksam wurde.
 
Und zwar geht es um die grösste Gefahr der heutigen Zeit.
 
Das Internet
 
Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel Schaden, das Internet anrichten kann. Natürlich hat es auch seine guten Seiten und das wissen wir alle. Aus diesem Grund möchte ich auch nicht auf diese eingehen, sondern auf die eher negativen Seiten des Internets.
 
Vor gut vier Wochen habe ich mir einen Tweet von einem (angeblichen) Vergewaltiger einer berühmten Person angesehen, was mich schlussendlich sehr schockiert hat. Nicht der Tweet an sich war die schlimme Sache, sondern die Antworten, die ich darunter lesen musste. So viele hasserfüllte Nachrichten. Und auch ganz viele, die diesem Menschen gesagt haben, sie wünschten, er würde sterben oder sich selbst umbringen.
Das war mir dann zu viel und ich habe ein paar Personen gesagt, dass es nicht geht, dass sie sowas schreiben. Was danach abging konnte ich selbst kaum glauben, denn ich wurde von allen Seiten attackiert wie blöd und sogar ich habe Morddrohungen gekriegt.
 
Ich verstehe das nicht!
 
Es geht einfach nicht, dass man jemandem schreibt "kill yourself"! Egal wer diese Person ist und was sie getan hat. Das geht zu weit! Wir haben alle eine gewisse Verantwortung gegenüber unserer Aussagen im Internet und angenommen diese Person hätte sich daraufhin umgebracht, wären alle diese Leute schuld, die dieser Person den Tod gewünscht haben.
Nochmal: Egal was diese Person getan hat, es ist nicht okay, ihr zu schreiben, dass sie sich umbringen soll. Von mir aus kann man "Idiot", "Arschloch" etc. schreiben, aber der Person den Tod zu wünschen geht eindeutig zu weit. Auch wenn die Person ein Mörder ist, sie wird schon ihre Strafe kriegen, aber dafür ist das Gericht zuständig und nicht wir.
Ausserdem bringt es sowieso niemandem etwas, wenn man der Person schreibt, dass sie sich umbringen soll. Weder einem selbst, noch dieser Person, noch dem Opfer (in diesem Fall). Niemandem!
 
Es gibt keinen Grund, der es rechtfertigt, jemandem zu schreiben, dass er sich umbringen soll!
 
Mir wurde nach dieser Aktion vorgeworfen, dass ich nicht feministisch sei und Vergewaltiger unterstütze. Das stimmt so nicht. Ich unterstütze den (angeblichen) Vergewaltiger nicht, ich bin nur der Meinung, dass es kein Mensch auf dieser Welt verdient hat, dass man ihr den Tod wünscht.
 
Ich habe mich bestimmt einige Male wiederholt, aber dieser Post liegt mir einfach so unglaublich am Herzen. Ich hoffe, hier kommt nicht auch noch so ein Shitstrom wie auf Twitter! :D
 
Noch einen schönen Tag! :)
 
xx Lulu
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen