Donnerstag, 17. März 2016

Und schon wieder über "schreiben"

Hallooo,
Und schon wieder schreibe ich in diesem Blogpost über mein Lieblingshobby. Ich nerve schon meine Mitmenschen mit meinem Gerede, aber es ist nunmal meine grösste Leidenschaft zurzeit.

Seitdem ich mein erstes Buch veröffentlicht habe und sozusagen alle Menschen um mich herum wissen, dass ich gerne schreibe, kamen einige auf mich zu und haben mir gefragt, wie ich es denn schaffe, ein Buch zu schreiben.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Denn um ehrlich zu sein, habe ich nie auch nur eine Sekunde daran gedacht, ein Buch zu schreiben. Ich habe immer nur geschrieben, weil es mir Spass gemacht hat. Und damit meine ich nicht nur ein bisschen Spass, sondern so richtig viel Spass, so dass ich vielleicht einige als verrückt erklären würden. Es ist echt seltsam, aber es ist mir schon oft passiert, dass ich laut los lachen musste, während ich geschrieben habe. Oder ich habe das Adrenalin gespürt, weil ich wusste, dass jetzt gleich etwas Spannendes passieren wird. Oder ich wurde richtig traurig, als ich gerad eine melancholische Situation beschrieben habe. Und diese Emotionen sind so unvergleichbar und ich würde sie um nichts in der Welt eintauschen. Diese Emotionen sind einfach etwas ganz besonderes.
Ich finde es auch eine wunderschöne Tatsache, dass ich in der Lage bin, eine Welt zu erschaffen, mit Charakteren, die so handeln, wie ich es gerne möchte. Nicht, dass ich ein Kontrollfreak wäre, aber einfach diese Gabe haben, etwas Neues erschaffen zu können ist so unglaublich wertvoll.

Eine weitere Frage, die mir in den letzten Wochen gestellt wurde ist die Folgende: Wie hast du begonnen zu schreiben? Das Lustige daran ist, dass ich mich an diesen Moment kaum erinnern kann. Ich weiss nur, dass ich eines Abends meinen Laptop genommen habe und darauf losgeschrieben habe. Die folgenden Tage habe ich einfach weiter gemacht. Ich habe nur für mich geschrieben und habe niemals daran gedacht, eine Geschichte von über 150 Word Seiten zu schreiben oder dass es jemals irgendwer lesen würde. Ich habe nur für mich geschrieben und es hat mir Spass gemacht.
Aus diesem Grund glaube ich, dass es kein Rezept oder eine Anleitung gibt, nach der man sich richten kann, um danach ein Buch zu schreiben. Ich glaube, man kann es nur schaffen, wenn es einem Freude bereitet und man es nur deshalb tut. Nicht wegen den potentiellen Lesern oder mit der Hoffnung, später mal Autor/in zu werden. Nur weil es einem Spass macht.

Ich glaube auch, dass es sich früher oder später sowieso zeigt, wer fürs "schreiben" geschaffen ist und wer nicht. Ich habe schon oft erlebt, dass Leute schreiben wollten, aber nicht wissen worüber. Diese Personen fallen als potentielle Autoren schon mal weg, denn als Autor hat man immer eine Idee. Jedenfalls ergeht es mir so. Man kann mir irgendein Thema geben und ich könnte darüber eine Geschichte schreiben. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Personen begonnen haben zu schreiben, jedoch nach ein paar Seiten oder vielleicht sogar nach mehreren Kapiteln wieder aufgehört haben. Das zeigt einfach, dass sie nicht über die nötige Disziplin verfügen, um ein Buch fertig zu schreiben. Man braucht einen starken Willen um ein Buch tatsächlich zu beenden und das können nicht sehr viele. Aber die, die es können, haben meiner Meinung nach ein grosses Talent.

Folglich braucht man meiner Meinung nach grosses Durchhaltevermögen und Ideen. Auf den Schreibstil kommt es gar nicht mal so an, denn daran kann man später immer noch arbeiten. Wenn man aber nichts hat, kann man es nicht überarbeiten.

(Und noch kurz als Anmerkung: Ich wollte mit diesem Blogpost niemanden verletzen. Alles was ich geschrieben habe ist nur meine Meinung.)

xx Lulu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen