Dienstag, 19. April 2016

Save Our Planet!

Wenn es zum Thema Umweltschutz geht denken viele so:
 
Ein Mensch kann sowieso kein Wunder bewirken, warum soll ich etwas dagegen tun?
 
Ist doch nicht mein Problem, ich werde dann sowieso schon tot sein und es nicht mehr mitkriegen!
 
Es ist eh schon zu spät, etwas dagegen zu unternehmen.
 
DAS IST FALSCH!
 
Ich habe auch lange so gedacht. Und dann wurde mir bewusst, wie schlimm es tatsächlich um unsere Erde steht. In der Schule mussten wir so einen Graph erstellen und schauen, wie lange es gehen würde, bis die Erde kaum mehr bewohnbar ist, wenn der CO2 Ausstoss stetig ansteigt, bleibt, oder leicht sinkt. Und da habe ich gemerkt, dass wir vielleicht noch 20-30 Jahre haben, wenn wir nicht dringend etwas ändern. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, doch plötzlich wurde mir bewusst, was das bedeutet.
 
Ich habe Angst vor unserer Zukunft!
 
Ich habe Angst davor, was in 20 Jahren sein wird, wenn wir nicht dringend etwas ändern. In 20 Jahren werden viele Gebiete unserer Erde nicht mehr bewohnbar sein, wir werden nicht mehr genügen Nahrung haben, weil wir viele Dinge nicht mehr anbauen können werden, viele Tiere und Pflanzen werden ausgestorben sein und viele Rohstoffe wird es nicht mehr geben. Das kann nur zu einem führen: Armut und Krieg.
 
Und das ist es, wovor ich Angst habe. Ich will nicht im Krieg leben. Ich will nicht, dass es so weit kommt. Und deshalb habe ich etwas dagegen unternommen.
 
1) Ich bin wieder WWF-Mitglied geworden.
 
2) Ich habe Greenpeace etwas gespendet.
 
3) Ich habe meinen Fussabdruck auf der WWF-Webseite ausgerechnet und mir danach angeschaut, was ich an meinem Lebensstil ändern kann, um nachhaltiger zu leben.
 
4) Ich nütze meine Plattform hier, um andere Menschen darauf aufmerksam zu machen. Ausserdem habe ich mit meiner Familie und meinen Freunden darüber gesprochen.
 
Jetzt kann man sagen, dass es nicht reicht, wenn nur ich etwas ändere. Klar ist es nicht viel, aber immerhin etwas. Ausserdem versuche ich so viele Menschen wie möglich zu erreichen um ihnen zu zeigen, wie kritisch die Situation ist und dass wir alle dringend etwas tun müssen! Selbst wenn ich nur zwei Menschen damit überzeugen kann ist es schon viel! Und wenn diese weitere zwei Menschen überzeugen und diese wieder weitere zwei Menschen und so weiter ist es eine ganz schön grosse Menge. Zusammen sind wir stark! Zusammen können wir es schaffen! Zusammen können wir etwas ändern und bewirken!
 
Hier möchte ich euch in paar Tipps geben, was ihr tun könnt, um unsere Umwelt zu schützen:
 
- Werdet Mitglied bei WWF, Greenpeace etc. oder spendet diesen Organisationen einen Betrag, wenn ihr genug Geld habt.
 
- Lebt nachhaltiger! (z.B. esst ausschliesslich saisonale Gemüse & Früchte/ vermeidet es, mit dem Flugzeug zu fliegen/ fahrt so wenig Auto wie möglich/ esst nur Fisch aus nachhaltigem Fischfang/ trennt euren Müll/ spart Wasser & löscht das Licht, wenn ihr es nicht braucht/ usw. --> informiert euch darüber!)
 
- Redet mit Leuten darüber und nutzt eure Social Media Seiten, um das zu verbreiten. Versucht Leute auf das Problem Umweltverschmutzung/Erderwärmung zu sensibilisieren und zeigt ihnen, was man dagegen tun kann.
 
Man muss nicht viel Geld haben, um etwas zu bewirken. Denn der erste Punkt ist nur ein Zusatz. Aber der zweite & dritte Punkte kann jeder befolgen und somit etwas bewirken!
Eigentlich kommt es nicht so darauf an, was ihr tut, Hauptsache ihr tut etwas dagegen!
 
Wenn euch unser Planet so sehr am Herzen liegt wie mir, teilt diesen Blogpost doch und helft mir, so viele Leute wie nur möglich darauf aufmerksam zu machen!
 
Und schreibt in de Kommentare, was ihr dafür tut, um unsere Erde zu retten!
 
xx Lulu


2 Kommentare:

  1. Hallo
    Ich finde deinen blog super! Ich bin genau deiner Meinung, dass jeder Mensch etwas bewirken kann und genau deshalb schreibe ich auch blogs über die Umwelt http://safeourplanetearth.blogspot.de/

    Wir müssen was tun!
    Viele grüsse und weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)

      Vielen Dank für dein Kompliment! Ich werde auf jeden Fall auf deinem Blog vorbei schauen, da ich mich gerne noch über dieses Thema informiere.

      Liebe Grüsse,

      Lulu

      Löschen