Mittwoch, 21. Oktober 2015

Meine perfekte Schule

Heute (wenn ich veröffentliche ist es bereits ein paar Tage her) haben wir in Englisch über ein richtig tolles Thema gesprochen. An dieser Stelle möchte ich noch kurz anmerken, dass ich diese Lehrerin einfach den Wahnsinn finde, sonwie sie den Unterricht gestaltet.

Also; wir haben uns während zwei Stunden darüber Gedanken gemacht, was wir an unserer Schule toll finden und was weniger. Das haben wir auch mit den einzenlnen Schulfächer gemacht.
Anschliessend hat die Lehrerin uns einen Fragebogen verteilt, wo wir zu diesem Thema weitere Fragen schriftlich beantworten mussten. Auf Englisch versteht sich. Schon das fand ich einfach absolut cool, weil ich schreiben über alles liebe, wie ihr euch bestimmt denken könnt.
Jedenfalls mussten wir bei der letzten Aufgabe unsere perfekte Schule beschreiben. Da ich diese Aufgabe so toll fand, will ich das unbedingt mit euch teilen.

- die ersten zwei Jahre vom Gymnasium hätte man alle wichtigen Fächer, um die Basics abzudecken. Für die letzten beiden Jahre kann man dann aber gewisse Fächer abwählen und andere belegen. (Ich würde Mathe, Musik, Sport, Mathe, Deutsch, Französisch abwählen und dafür Yoga, Fitness, Journalismus, Theater, Gesang, kreatives Schreiben wählen, falls diese Fächer zur Auswahl stehen würden.)

- eine Klasse würde nur aus 6-10 Schülern bestehen. So sind die Lektionen viel intensiver und die Lehrer können individuell auf die Schüler eingehen. Es ist auch irgendwie familiärer, weil man seine Mitschüler, sowie auch seine Lehrer besser kennt und umgekehrt.
- weil man durch die kleinen Klassen mit dem Stoff durchkommt könnte man ein Viertel bis ein Drittel der Schulstunden streichen und die Mitschüler könnten noch mehr Fächer wählen oder hätten mehr Freizeit.

- ausser das Lernen für eine Prüfung oder regelmässig Wörtchen lernen gäbe es keine Hausaufgaben, weil man während dem Unterricht mit dem Stoff schon gut voran kommt.
- und es würde Belohnungen geben. Diese müssen nicht gross sein, ein Schokoriegel würde reichen. Diese Belohnung würde es geben, wenn man zum Beispiel eine besonders gute Antwort gegeben hat, wenn man eine Bestnote in einem Fach erreicht hat oder eine sehr gute Wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat. Solche kleinen Belohnungen können Schüler sehr gut motivieren.

Leider sieht die Realität anders aus. Aber von einer perfekten Schule darf man ja träumen. Wie sieht deine perfekte Schule aus?

xx Lulu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen