Dienstag, 27. Oktober 2015

Ich kann schreiben!

Wie ich mittlerweile schon ganz oft erzählt habe, schreibe ich ein Buch als Schulprojekt. Als Hobby schreibe ich schon über drei Jahre. Aber das dann als Schulprojekt zu machen, ist etwas ganz anderes und davor hatte ich extrem viel Bammel.

Meine bisherigen Stories (fast alle sind Fanfictions) habe ich alle auf Wattpad und früher auf meinem 1D-Blog veröffentlicht. Da habe ich wirklich immer ganz tolles Feedback gekriegt und vielen haben meine Stories gefallen. Um ehrlich zu sein habe ich nie einen negativen Kommentar gelesen. Darüber habe ich mich so sehr gefreut, man kann es sich kaum vorstellen, wie viel mir solche Kommentare bedeuten/bedeutet haben.

Aber ich wusste auch immer, dass die meisten meine Stories nur gelesen haben, wegen den Fanfiction-Personen. Also zum Beispiel wegen One Direction oder Cro. Nicht weil ich so toll schreibe. Das war eher zweitrangig. Ausserdem sind meine Leser eher jünger als ich und die ältesten sind bestimmt nicht über 18/20. Junge Leute kann man ziemlich schnell begeistern und ihnen gefallen auch ganz viele Dinge.

Diese Story/dieses Buch das ich für die Schule schreibe, darf ich ja nirgends im Internet posten und dadurch kriege ich kaum Feedback. Die Storyline ist auch komplett anders und keine Fanfiction. Die einzige, die meine Story regelmässig liest (weil ich sie dazu zwinge... nicht!) ist meine beste Freundin. Ihr gefällt die Story.

Letzte Woche habe ich dann meiner Mutter ein paar Kapitel geschickt, weil ich einfach total neugierig war und unbedingt wissen wollte, was sie davon hält. Bis jetzt hat sie noch nie etwas von mir gelesen, weil ich es ihr irgendwie verboten habe. Mir war es irgendwie unangenehm war. Jedenfalls hat sie ein paar Seiten gelesen und war total begeistert. Klar, sie ist meine Mutter, aber dass es ihr so gefällt hat mich richtig gefreut.

Letzte Woche musste ich auch meinem Lehrer, meiner Betreuungsperson beim Projekt, ein paar Kapitel schicken und dann anschliessend mit ihm besprechen. Um ehrlich zu sein hatte ich richtig Angst davor, weil es sozusagen das erste Feedback von einer Fremden Person zu meinem Schreibstil/meiner Story war. Ich habe mich so sehr davor gefürchtet, dass ich sogar darüber nachgedacht habe, mit dem Schreiben aufzuhören, wenn es ihm nicht gefällt. Jedenfalls bin ich dann zu ihm gegangen und er hat mir folgendes gesagt: Er findet, dass ich die Hauptperson richtig toll beschrieben habe und man es sich richtig gut vorstellen kann. Ausserdem gefällt ihm das Thema und wie ich es dann umgesetzt habe. Als ich diese Worte gehört habe, konnte ich nicht mehr aufhören zu lächeln. Es war wirklich das Grösste für mich! Ein Deutschlehrer, der von Literatur Ahnung hat, hat mir gesagt, dass er meine Story gut findet! Das heisst dann wohl wirklich, dass ich ganz gut schreiben kann...

Darüber habe ich mich so gefreut, dass ich euch davon erzählen musste!

xx Lulu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen