Freitag, 23. Oktober 2015

Lesen oder schreiben?

Vielleicht habe ich es schon irgendwo einmal erwähnt. Wenn nicht tue ich es jetzt: In der Schule arbeiten wir momentan an einem Projekt und ich habe mich dafür entschieden einen Roman zu schreiben. Ich weiss, ich habe erst gerade ein Buch rausgebracht, aber das Buch das ich in der Schule schreibe ist noch ein kleines bisschen professioneller und basiert nicht auf einer Fanfiction.
 
Jedenfalls wollte ich heute von einem Problem erzählen.
 
Leute die gerne und viel lesen kennen das bestimmt. Wenn man ein spannendes Buch liest, sind die Gedanken ständig beim Buch und man fragt sich, wie es weiter geht. Wenn man vor dem Einschlafen liest kreisen sich die Gedanken sehr oft um das Buch oder wenn man am Morgen liest denkt man den ganzen Tag in der Schule oder auf der Arbeit daran. So geht es mir jedenfalls.
 
Und wenn ich gerade dabei bin ein Buch/eine Story zu schreiben geht es mir ziemlich ähnlich. Egal was ich tue, meine Gedanken sind irgendwie immer bei der Storyline und ich überlege, was ich als nächstes schreiben könnte. Auch wenn ich es versuche auszublenden, das Unterbewusstsein denkt trotzdem daran.
 
Das Problem ist aber, wenn ich gerade dabei bin eine Story zu schreiben und ein spannendes Buch lese. Weil das Buch meistens interessanter ist, weil ich ja nicht weiss, wie es ausgeht, kreisen sich meine Gedanken immer um das Buch und ich kann es einfach nicht abstellen. So werden meine Gedanken zu meiner eigenen Story verdrängt, was dazu führt, dass ich eine  Schreibblockade habe und einfach nicht weiter komme mit schreiben. Manchmal ist das ziemlich doof, da ich in der Schule zum Beispiel einen Abgabetermin habe oder auf Wattpad meinen Lesern ein Update versprochen habe.
 
Das heisst also, dass ich nicht gleichzeitig ein Buch schreiben und ein lesen kann. Wer mich kennt, weiss, dass ich beides über alles liebe. Schon seit Jahren verschlinge ich ein Buch nach dem anderen. Aber ich liebe es, zu schreiben. Ich brauche das einfach, um meine Gefühle zu verarbeiten und es macht mir so viel Spass. Vor allem wenn ich dann am Schluss das Endprodukt in den Händen halte. Leider muss ich mich immer für etwas entscheiden und kann nicht beides machen.
 
Da mein Abgabetermin von meinem Roman immer näher rückt darf ich wohl keine weiteren Bücher mehr lesen, was mich ehrlich gesagt ziemlich traurig macht, da meine Liste mit den Büchern, die ich noch nicht gelesen habe, ziemlich lang ist.
Aber was solls, wenn ich mich jetzt mit dem schreiben beeile kann ich schon bald wieder lesen.
 
Irgendwie war dieser Blogpost ziemlich unnötig, aber ich wollte es unbedingt aufschreiben.
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
xx Lulu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen