Sonntag, 8. Mai 2016

Yoga

Ich weiss ehrlich gesagt selbst nicht, wie ich vom Kaffee süchtigen Fitnessfreak zum Tee trinkenden Yoga-Mensch geworden bin.
 
Vor mittlerweile 2 Wochen habe ich aufgehört Kaffee zu trinken und ich habe begonnen Yoga zu machen.
Warum?
Ich bin oft gestresst und kann mich nur sehr schlecht entspannen. Deshalb hatte ich auch oft Probleme beim Einschlafen. Aus diesem Grund wollte ich mal auf Koffein verzichten und habe begonnen, am Abend so eine Art Meditations-Yoga zu machen, wo man sich dehnt und auf den Atem konzentriert. Und es hat tatsächlich etwas bewirkt. Ich bin nicht nur dehnbarer, aber ich habe in den letzten zwei Wochen auf jeden Fall besser geschlafen!
Da ich morgens ohne meinen Kaffee jeweils kaum wach geworden bin, habe ich dann auch begonnen morgens 15 Minuten Yoga zu machen, um mich einfach zu öffnen und meine Muskeln zum erwachen zu bringen. Auch das hat mir unglaublich viel geholfen und ich habe mich danach tatsächlich viel fitter gefühlt!
 
 
Und jetzt zu meiner Sport-Routine:
 
- Am Wochenende und in den Ferien beginne ich meinen Tag mit 15-20 Minuten Morgen-Yoga. Und zwar habe ich auf Youtube einen echt coolen Yoga-Channel gefunden. > Yoga TX < (Ich mag da die Videos mit Cole Chance am liebsten!) Auf diesem Channel hat es ganz viele Morning-Yoga-Videos. *Dieses* mag ich aber besonders gerne.
 
- An einem Tag an dem es mir gut geht und ich mich noch nicht zu viel bewegt habe mache ich ca. 15-20 Minuten Cardio auf dem Hometrainer. Anschliessend mache ich etwa 10 Minuten Bauch- oder Beinübungen. (Ich mache nie beides, immer entweder oder.) Und am Schluss mache ich 20-30 Minuten Bedtime-Yoga oder Stretching/Yoga. Ich suche mir da auch jeweils ein passendes Video vom selben Channel. Meine beiden liebsten Bedtime-Yoga-Videos wären *dieses* und *dieses*.
 
- An einem Tag wo ich mich schon viel bewegt habe oder ich einfach nicht so viel Energie habe mache ich 20-30 Minuten normales Yoga. (Also nicht speziell für den Abend oder Morgen.)
 
Ich versuche, etwa 5-6 Mal pro Woche Sport zu machen, was im Moment recht gut funktioniert. Es klingt zwar nach viel, aber wenn ich "nur" 20 Minuten Yoga mache ist das eben trotzdem nicht ganz so viel.
Und ja, ich sollte noch erwähnen, dass ich im Moment versuche fit zu werden für den Sommer. Ernährungstechnisch hat sich bei mir nicht wirklich was geändert, ausser das ich eben keinen Kaffee mehr trinke, was etwa 400 kcal sind, die ich pro Tag weniger zu mir nehme, was sich dann auf Dauer auch zeigen wird.
Was macht ihr so für Sport? Und wie oft macht ihr Sport?
 
xx Lulu

2 Kommentare:

  1. Hey :)
    Nachdem ich den Post gelesen hab, hab ich angefangen morgens nach dem aufstehen 10min Yoga zu machen :D das ist zwar nicht sehr viel, aber für mehr hab ich beim besten Willen keine Zeit!�� sonst geh ich noch joggen
    Lucy xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Das ist ja cool! :) Ich hoffe, Yoga gefällt dir ebenso gut wie mir! Leider bin ich in den letzten zwei Wochen nicht mehr dazu gekommen, aber ich will auf jeden Fall wieder damit anfangen.
      xx Lulu

      Löschen