Samstag, 21. Mai 2016

Dankbarkeit

In den letzten beiden Wochen war ich ziemlich damit beschäftigt, an meiner Abschlussarbeit zu schreiben. Unter anderem musste ich dabei auch Interviews mit verschiedenen Personen führen und dabei wurden mir einige richtig traurige Lebensgeschichten erzählt.
 
Mir wurde wieder einmal bewusst, wie gut ich es habe und wie privilegiert ich doch bin! Ich habe ein Dach über dem Kopf, besuche ein Gymnasium, habe immer genug zu essen, habe eine Familie, habe Freunde, kann in den Urlaub fahren und so weiter. Dinge die ich manchmal als selbstverständlich betrachte.
 
Aber mi wurde wieder bewusst, dass es nicht so ist. Viele Menschen hatten es viel schwerer im Leben und haben viel weniger. Ich weiss nicht wie es anderen Menschen ergeht, aber mich betrifft das jeweils sehr und es macht mich echt traurig.
 
Zum einen möchte ich am liebsten allen Menschen helfen, die es nicht so gut haben wie ich.
 
Zum andern bin ich schon fast wütend auf mich, dass ich manchmal so undankbar bin und mich über kleine, banale Dinge aufrege. Ich habe gar nicht das Recht dazu! Ich sollte mich glücklich schätzen, dass ich schon so viel habe. Da ist es einfach nur unverschämt, wenn ich das nicht schätze.
 
Ich bin so unendlich froh, dass ich durch diese Interviews mit so vielen verschiedenen Menschen sprechen konnte. Dadurch wurde mir einfach wieder bewusst, wie gut es mir doch geht und wie viel Glück ich habe, dass ich so aufwachsen durfte.
Ich wache jeden Tag auf und versucht dankbar zu sein, dass ich einen weiteren Tag auf dieser Erde verbringen darf. Wenn man ein bisschen Dankbarkeit zeigt geht es einem schon viel besser und man lernt jede Kleinigkeit zu schätzen!
 
Irgendwie ist es mir nicht so gelungen, diesen Blogpost so zu schreiben, wie ich es gerne hätte. Das nächste Mal klappt es vielleicht wieder.
Nebenbei: Im Moment habe ich ziemlich viel Stress, da wir in der Schule eine Arbeit nach der anderen schreiben. Ich muss zudem noch an meiner Abschlussarbeit arbeiten, was jede Woche gegen 3 Stunden wären. Und als wäre das noch nicht genug, arbeite ich noch an meinem neusten Buch, das vermutlich Mitte Juni erscheinen wird. Ich habe also alle Hände voll zu tun, was bedeutet, dass auf diesem Blog vielleicht länger nichts mehr kommt. Ich kann nichts garantieren, aber ich wollte eine kurze Warnung aussprechen...
 
Macht es gut!
 
xx Lulu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen