Mittwoch, 16. September 2015

Mut

Am letzten Wochenende war ich mit meiner besten Freundin auf so einem Fest. Ich glaube auf Deutsch sagt man dem Kirmes oder so. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Jedenfalls gab es da so Zelte mit Musik, ganz viele Achterbahnen und viele Imbissstände. Ich glaube, spätestens jetzt wisst ihr, was ich meine.
 
Meine Freundin und ich waren ein paar Stunden da, waren auf ein paar Achterbahnen und sind über das ganze Gelände gelaufen. Um uns kurz auszuruhen, haben wir uns an den Strassenrand gesetzt. Naja, es war nicht direkt der Strassenrand, sondern eher eine ganz kleine Mauer. Wie Freundinnen das so machen haben wir gequatscht und gequatscht.
 
Nach ein paar Minuten ist mir aufgefallen, dass schon die ganze Zeit ein Junge vor uns steht und mit seinem Handy beschäftigt ist. Wir haben ihn beide jünger, bis höchstens gleich alt geschätzt. Ich habe ihn nicht weiter beachtet, bis er sich plötzlich neben mich hingesetzt hat. Das hat mich zwar irritiert, aber ich habe ihm nach wie vor nicht wirklich meine Aufmerksamkeit geschenkt. Es vergingen weitere Minuten, bis er plötzlich etwas auf meine Frage erwidert hat, die ich eigentlich meiner Freundin gestellt habe. Das bedeutet, dass er unser ganzes Gespräch mitgehört haben muss. Wir waren so perplex, dass wir ihm nur ganz kurz und knapp geantwortet haben. Wir haben uns angeschaut und sind einfach aufgestanden und weggelaufen. Ohne zu überlegen.
 
Erst ein paar Minuten später ist mir bewusst geworden, wie unfair wir gehandelt haben.
(Auch meine Freundin hat es eingesehen, aber ich werde hier vor allem aus meiner Sicht schreiben.)
Eigentlich war es sehr mutig von diesem Jungen, uns einfach so anzusprechen. Viele würden sich das nicht trauen, besonders nicht, wenn ein Mädchen nicht alleine ist.
Es spielt doch keine Rolle, ob er jünger war, oder nicht. Wir hätten wenigstens mit ihm reden können und vielleicht hätten wir uns gut verstanden und den Abend zusammen verbracht. Vielleicht hätte sich auch herausgestellt, dass er gar nicht so nett ist, aber es wäre auch okay gewesen, weil wir es wenigstens versucht haben.
 
Was ich damit sagen will:
Ich bin ein sehr schüchterner Mensch und traue mich nicht einfach so, Jungs oder generell fremde Menschen anzusprechen. Wer sich aber dazu überwinden kann, hat meinen Respekt.
Ich finde es richtig toll, wenn man einfach auf Menschen zugehen kann und sie anspricht. Wer weiss, vielleicht wird es nichts, aber vielleicht lernt man so neue Freunde kennen.
Ausserdem finde ich, dass man es schätzen soll, wenn jemand den Mut hat und einen anspricht. Auch wenn man vielleicht auf den ersten Blick nicht besonders begeistert ist von der Person. Nett sein kann man doch, oder?!
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, nie mehr einfach so fies zu sein und abzuhauen, wenn mich jemand anspricht. (Natürlich meine ich damit nicht, wenn man von dieser einen Sorte Jungs angemacht wird.) Und vielleicht gelingt es mir irgendwann, nicht mehr so schüchtern zu sein und selbst Leute einfach anquatschen.
 
Wie reagiert ihr, wenn euch jemand einfach so auf eine nette Art anquatscht?
 
Seid ihr auch schüchtern wie ich, oder habt ihr das Anquatschen fest im Griff?
 
Bis bald,
 
xx Lulu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen